Headline-web
A.Altenb_Pass-web

Anne Altenbeck
Ich wurde 1947 in Essen-Kupferdreh geboren. Meine künstlerische Begabung verdanke ich meinen Eltern, die beide – leider brachliegende – künstlerische Begabungen hatten, mich aber seit meiner frühesten Kindheit bestärkt und gefördert haben.
Ursprünglich hatten meine Eltern geplant, mir nach  Abschluss der Volksschule eine Ausbildung in einem künstlerischen Beruf zu ermöglichen, aber es kam leider anders. Mein Vater starb plötzlich als ich dreizehn Jahre alt war und meine Mutter besprach mit ihrer Freundin, dass ich eine kaufmännische Lehre in ihrem Textilgeschäft machen sollte. So geschah es auch und trotz erfolgreichem Abschluss war ich in meinem kaufmännischen Beruf kreuzunglücklich und fühlte mich völlig fehl am Platz.
Als ich siebzehn Jahre alt war meldete mich meine Mutter zu einem Fernlehrgang bei den Famous Artists Schools an. Ich hatte nun die Möglichkeit, mir ein Grundwissen anzueignen und es machte mir großen Spaß. Leider war ich zu dieser Zeit zwölf Stunden täglich und jeden Samstag beruflich unterwegs und so musste ich aus Zeitmangel den Lehrgang vorzeitig beenden.
Ich heiratete 1969 und mein Mann war ein großer Fan meiner Kunst. So malte ich wieder sehr viel, vor allen Dingen Aktbilder und beteiligte mich 1970 zum ersten Mal an einer Ausstellung im  evangelischen Gemeindehaus.  Im Jahr 1975 belegte ich einen Malkurs an der Volkshochschule in Essen und stellte dort einige Bilder aus.Ab 1985 arbeitete ich in der Pflege und machte 1988 mein Examen. Ich arbeitete fünfundzwanzig Jahre in meinem Beruf. Es war für mich nicht nur Beruf, sondern auch Berufung und zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich bei meiner beruflichen Arbeit glücklich und ausgefüllt. Leider war ich aber auch nach einigen Jahren so ausgelaugt, dass ich keine Kraft mehr für meine künstlerische Arbeit hatte und so kam während dieser langen Zeit nur hier und da mal ein Bild zustande.
Vor zwei Jahren musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf aufgeben und seitdem male und zeichne ich wieder intensiv und bin dabei, meine künstlerische Entwicklung nachzuholen. Seit September 2010 bin ich Mitglied in der Kunsthalle Altenkirchen und habe mich an der Jubiläumsausstellung 20/21 August 2011 in der Stadthalle Altenkirchen beteiligt.
Zurzeit zeichne ich im Auftrag Porträts nach Foto.

TeilerGalerie
Swantje,_eine_große_Persönlichkeit02

Swantje, eine große  Persönlichkeit Farbs. Pa., 30 x 40,  2010

Selin_im_Krankenhaus

Selin im Krankenhaus
Farbs. a. Pa., 40 x 30,  2010

Amelie

Amelie
Farbs. a. Pa., 40 x 30,  2012

Katharinchen

Katharinchen
Farbs. a. Pa., 40 x 30,  2010

Klaus_und_Moritz

Klaus und Moritz 2010
Farbs. a. Pa., 40 x 30,  2010

Selin_1,5_Jahr_alt

Selin 1 1/2 Jahre alt
Farbs. a. Pa., 40 x 30,  2010

Philo

Philo
Farbs. a. Pa., 40 x 30,  2011

Maria

Maria
Farbs. a. Pa., 40 x 30,  2010

Legende:
Farbs. a. Pa. = Farbstift auf Papier
Temp. a. Pa. = Tempera auf Papier

Kontakt:
anne.altenbeck@kunsthalle-altenkirchen.de

Teil_Ann.Altenb
Gruss_Ann.Altenb

Katharinchen

Gruss_Ann.Altenb_202

Amelie

KVerzeich-gelb