Headline-web
passfoto_V.V

Volker Vieregg, geb. 1958, aufgewachsen in der Pfalz; nach dem Abitur Studium der Sonderpädagogik.  Bereits während des Studiums setzte ich mich mit der Thematik „Bildende Kunst in der Schule“ auseinander.  Nach dem Studium und dem  Referendariat realisierte ich als Förderschullehrer und später als Förderschulleiter kreative und künstlerische Angebote mit Schülern. Hierbei konnte ich vielfältige Erfahrungen  sammeln, wie Malprozesse mit unterschiedlichen Materialien in ein  ganzheitliches Förderkonzept eingebunden werden können und zu einer sehr intensiven Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Kunst in ihrer Vielfältigkeit  fasziniert mich bis  zum heutigen Tag. Insbesondere das Arbeiten mit Acryl und die Faszination dieses Materials prägen seit längerer Zeit mein künstlerisches Arbeiten. Wichtige Schwerpunkte sind für mich das Experimentieren mit Farben, Formen, Collagen oder Verfremdungen.

"In einen Malprozess eintauchen, Ideen oder Inspirationen umsetzen, Neues ausprobieren, sich von der Wirkung der Farben und Materialien „führen“ lassen und die Kraft dieses Malprozesses spüren, sind die Wurzeln für das Entstehen meiner Bilder”.

Nach einigen Tagen wird an einzelnen Bildern weitergearbeitet, mit Spachtel oder anderen Werkzeugen Farb- schichten freigelegt und Assoziationen können sich frei entwickeln.

Die Entstehung eines Bildes ist für mich immer ein intensiver Prozess,
bei dem Emotionalität und Kreativität eine Einheit bilden.

TeilerGalerie
mosaik_80x40

Mosaik
Ac. a. Lwd.,  40 x 80

gruppe_60x60

Gruppe
Ac. a. Lwd.,  60 x 60

verschachtelungen_90x60

Verschachtelungen
Ac. a. Lwd.,  60 x 90

farbenernergie_60x60

Farbenenergie
Ac. a. Lwd.,  60 x 60

clown_70x100

Clown
Ac. a. Lwd.,  100 x 70

gespräche_60x60

Gespräche
Ac. a. Lwd.,  60 x 60

wege_kruezen_sich_90x60

Wege kreuzen sich
Ac. a. Lwd.,  60 x 90

energie_100x100

Energie
Ac. a. Lwd.,  100 x 100

Legende:
Ac. a. Lwd. = Acryl auf Leinwand

Kontakt:
volker.vieregg (at) kunsthalle-altenkirchen.de

www.colourworks.vieregg.com

Teil_Volk.Vier
Gruss-Vol.Vier-I

Energie

KVerzeich-gelb